Indonesien

In diesem Land gibt es unendlich viel zu sehen und erleben. Viel mehr, als ich in meinem Leben jemals sehen kann. Dabei habe ich erst ein paar von den über 17.508 Inseln besucht. Über 6000 sollen davon bewohnt sein. Auf 17 Inseln habe ich bereits einen Fuss gesetzt und an weiteren ca. 15 habe ich getaucht.

Lombok, die unbekannte aber teils schönere Schwester von Bali.
Java, die Insel mit den meisten Einwohnern hat eine unendliche Anzahl von Sehenswürdigkeiten.
Rinca,(Rintscha geprochen) die Insel der Komodowarane.
Banda Inseln ein Teil der Molucken. Sehr weit ab der Zivilisation aber sehr zivil.
Bali, die Insel der Tempel, der Götter, der Mopeds, der Reisfelder....
Flores, eine Mischung zwischen traumhaft, dreckig, schön, abenteuerlich. Für jeden gibt es viel zu erleben. Viele Reisende kommen zum Tauchen hierher.
SulawesiDie Insel ist unendlich lang. Sie ist sehr bekannt bei Tauchern.
Lembongan, eine kleine Insel bei Bali. Sie ist der Insel Nusa Penida vorgelagert. Ein Wochenendziel.