Reisen

Indonesien 
Der Prambanan Tempel auf der Insel Java. Er ist nicht weit entfernt von der Stadt Yogyakarta.

Neuseeland 
Das Panorama von Auckland. Neben der Hauptstadt Wellington die größte Stadt auf der Nordinsel von Neuseeland.

Singapur
Diese Stadt ist wohl die sauberste Stadt Südost Asiens. Sie hat ungefähr die Fläche von Hamburg und bietet unglaublich viel.

China 
Die wohl bekannteste Ansicht von Shanghai. Hier an der Strasse The Bund bestaunen abendlich zehntausende die schöne Skyline.
Seoul 
Das Haupttor vom größten der 5 Paläste in Seoul, dem Gyeongbokgung.


Thailand 
Grosse Wächterfiguren innerhalb des Königspalastes in Bangkok neben vielen anderen schönen Figuren und Gebäuden.

Sydney 
Die berühmte Oper von Sydney. Daneben ein Teil der Cityansicht.
Malaysia 
Im Bundesstaat Sabah in Borneo gibt es die grösste Blume der Welt; die Raflesia.

Kambodscha 
In der Tempelanlage Angkor Wat. Sie ist eine fantastische Tempelwelt mit unzähligen Tempeln.

Abu Dhabi / Dubai 
Die Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi.

Nachdem das Arbeitsleben uns den Rücken gekehrt hat, sind wir überwiegen verreist und brauchen  nur recht kurze Strecken zu fahren oder fliegen und sind schon da. So benötigen wir z.B. nach Malaysia 3 - 4 Stunden und nach Australien 4 - 7 Stunden. Das macht Spass.

Südost Asien hat es uns angetan. Dafür gibt es viele Gründe: Es ist meistens warm oder sehr warm, es ist unglaublich interessant und vielseitig. Asien hat eine lange kulturelle und religiöse Geschichte. Viele Regionen haben traumhafte Landschaften, angefangen von der See, den Stränden und Inseln bis zu den höchsten Bergen und Vulkanen. Nicht zuletzt bewegt man sich hier in einem menschlichen, kulturellen und technologischen Umfeld von nahezu der Steinzeit bis zur High-Tech Welt. Es mutet schon seltsam an, wenn man durch ein Dorf im Hinterland fährt, wo die Menschen den Acker noch mit primitivstem Gerät bestellen, der Bauarbeiter noch mit Spitzhacke und Spaten ein Loch in die Erde buddelt und dann die beiden ihr Smartphone nehmen und auf facebock und WhatsApp unterwegs sind.     

Ein Klick auf ein Bild nimmt Dich mit in das Land oder die Stadt.