Flores

Eigentlich ist Flores für mich eher der Ort Labuan Bajo. Eigentlich fliege ich dort nur hin zum Tauchen.

 

Oktober 2016

Dieses Mal wollte ich einen Teil der Landschaften, die Berge, die Menschen und vieles mehr sehen. Die Reise ging von Bali nach Maumere. Natürlich auch zum Tauchen. Danach ging es in vier Tagen zurück nach Labuan Bajo mit Stops in Moni, dem Kelimutu Vulkan, zu einer malerischen Bucht, der Koka Beach, weiter nach Bajawa zu traditionellen Dörfern und dann über Ruteng zum Ziel. Das waren knapp 500 km und unendlich viele Serpentinen auf dem Weg.

Erste Eindrücke

Beim Anflug sieht man schon die Meeres- und Landschaftsstruktur. Ein merkwürdiger Baum fällt mir sofort auf. Viele einfache Fischer sind noch wie vor hunderten von Jahren mit einfachsten Booten unterwegs. Die Sonne geht malerisch schon vor 18 Uhr über Maumere unter.

     

    

Der Vulkan Egon

Nur 1700 Meter hoch; 700 Meter davon sind wir geklettert. Das ging ganz gut. Aber der Rückweg hatte es in sich. Die müden Knochen waren fast am Ende.